Mammutheum® · Dr. Liegl Str. 35 · 83313 Scharam/Alzing
Tel: 08662/12120 · email: info@mammutheum.de

Weiter zur Website

Steinmesser, Bohrer und Beile Kurs

Das Messer war das wichtigste Werkzeug der Steinzeit

Wie man das wichtigste Werkzeug der Steinzeit herstellt?  Welche Steinklingen sind die schärfsten? Welche halten am längsten? Wie schlagen, wie schäften? Das sind Fragen die bereits vor zweieinhalb Millionen Jahren den frühen Jäger durch den Sinn gingen. Anfangs hat man wohl einen Hautfetzten um das Ende zum Halten gewickelt. Klingen und Messer wurden oft gebraucht! Wir fertigen sie aus  Knochen, Geweih, Elfenbein und Feuerstein. Auch andere Materialien sind machbar.

PA200055



Kurs

Der  Vielfalt, Formen und Anforderungen sind auch keine Grenzen gesetzt und oft derart komplex, dass es in manchen Fällen Jahre dauern wird bis man die Sonderformen perfekt beherrscht. Oft bleiben einige Dinge unerreicht. Das was bei dem drei tägigen Kurs Messer, Bohrer und Beile vermittelt wird kann auch hier nur ein Anfang sein. Voraussetung für diesen Kurs ist das man bereits einen Kurs der Feuersteinbearbeitung erfogreich hinter sich hat.

Erster Tag: Material,  Abschläge Freihand schlagen! Schleif und Bohrtechniken,

Zweiter Tag: Nivilieren, Fluten,Schäften

Dritter Tag: Verwenden, Umgang und Besonderes

Materialkosten werden extra berechnet. Jeder kann soviel Material selbst mitbringen wie er möchte. Flint, Knochen, Geweih, Sehnen, Hanf und Birkenpech und Dinge dir mir unbekannt sind.

Der Kurs umfasst wie bei allen Kursen drei Tage und Kostet 285 €

Die Mindestteilnehmerzahl bei diesem Kurs sind drei Personen.

Die Anmeldefristen, für die jeweiligen Workshops sind 14 Tage.

 

Die Themen werden in diesen drei Tagen basisvermittelt. In dieser Zeit lernt man was man kann und meist nicht kann. Dann entscheiden sich die Zutaten für den Einzelnen. Nach diesen drei Tagen ist man eine Welt weiter. Wer möchte kann dann weitermachen. Ich nehme selten mehr als 6 Teilnehmer.  Der längste Teilnehmer war 18 Monate bei mir. Dies über Jahre verteilt. Es sind verlängerte Wochenenden an dem man am besten  den Freitag frei nimmt. Also am Donnerstag anreist um Freitag 9 Uhr fit zu sein. Im Winter sind alle Tage möglich. Die Winterkurssaison beginnt am 15 November und endet am 15 April. Der Tagessatz in den ersten drei Tagen ist 95€. 

 

 

Angelhaken

 

Geschlagenes Beil

 

 

 

Steinbeil geschlagen u geschliffen

 

 

 

Gebohrtes Beil 

 

 

Gebohrtes Hammerbeil

 

 

 

 

Freehand Beil ungeschäftet

Ein Rohling aus Flint